Weidemann-Gruppe | QUALITÄTSMANAGEMENT
Die Weidemann-Gruppe ist ein familiengeführtes Dienstleistungsunternehmen für Gebäudemanagement, Catering und IT-Dienstleistungen. Der Gesundheits- und Sozialmarkt ist deutschlandweit unser Kerngeschäft.
Gebäude, Management, Reinigung, Catering, IT, Beratung, Technologie, Dienstleistung, Unternehmen, Magdeburg, Berlin, Gera, Saarbrücken, Deutschland
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QUALITÄTSMANAGEMENT

Unser Qualitätsmanagement sichert den hohen Standard unserer Dienstleistungen, indem wir alle Abläufe systematisch analysieren, standardisieren, kontinuierlich verbessern und dokumentieren. Daran sind alle Mitarbeiterebenen der Weidemann-Gruppe und auch Sie als Kunde beteiligt. Gemeinsam halten wir einen ständigen Kreislauf von kritischer Bewertung und Verbesserung in Gang (PDCA-Zyklus).

 

 

 

UNSERE LEISTUNGEN IM EINZELNEN
LEISTUNG UND QUALITÄT

Die Weidemann-Gruppe setzt auf unabhängig geprüfte Qualität. Sämtliche infrastrukturellen Dienstleistungen unseres Unternehmens werden regelmäßig vom TÜV bewertet und sind nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. Mit der Zertifizierung wird dem geprüften Unternehmen bestätigt, dass es die entsprechenden Normen erfüllt. Diese betreffen unter anderem die Organisationsabläufe, die Herstellungs- und Dienstleistungsprozesse, die Bereitstellung der erforderlichen Mittel und die Wahrung der Betriebssicherheit. Die Zertifizierung erfolgt durch eine gesetzliche Behörde oder eine anerkannte unabhängige Institution.

QUALITÄTSPOLITIK

Im Rahmen der unternehmerischen Sorgfaltspflicht hinsichtlich der Qualitätssicherung unserer Dienstleistungen, legen wir hiermit unsere Qualitätspolitik fest.

Die stabile Qualität unserer Dienstleistungen ist eine der Grundlagen unserer erfolgreichen Geschäftstätigkeit. Qualität bedeutet für uns, die Ansprüche unserer Kunden und interessierten Parteien bestmöglich zu erfüllen. Die ständige Sicherstellung der Zufriedenheit unserer Kunden und deren kontinuierliche Verbesserung gehören zu unseren obersten Grundsätzen. In diesem Sinne ist Qualität ein wichtiges Kriterium für unser tägliches Geschäft und bildet ein zuverlässiges Band zu unseren Kunden.

Zur Sicherung unseres Qualitätsstandards trägt jeder einzelne Mitarbeiter durch seine persönliche Leistung bei. Alle Mitarbeiter/-innen sind verpflichtet, die in ihrem Verantwortungsbereich geltenden Regelungen anzuwenden, ihre Wirksamkeit ständig zu überwachen und den neuesten Kenntnissen und Erfordernissen anzupassen.

 

Dieses Qualitätsverständnis und Qualitätsbewusstsein sowie die Einstellung aller Mitarbeiter/-innen zur Qualität sind Voraussetzung für die Zufriedenheit unserer Kunden und damit für den dauerhaften Erfolg unseres Unternehmens. Durch Informationen und Schulungen fördern wir ein qualitätsbewusstes Verhalten unserer Mitarbeiter innerhalb und außerhalb des Betriebes.

 

Der Fehlervermeidung messen wir gegenüber der Fehlererkennung besondere Bedeutung bei. Durch einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess soll über das Engagement aller Mitarbeiter auf allen Ebenen die Qualität unserer Dienstleistungen permanent gesteigert werden.

 

Es wird sichergestellt, dass qualitäts- und sicherheitsrelevante Tätigkeiten durchgängig geplant, gesteuert und überwacht werden. Damit erfüllen wir die Qualitätsanforderungen unserer Kunden, die Einhaltung der vertraglich vereinbarten Anforderungen und die Erfüllung von zutreffenden gesetzlichen und behördlichen Vorschriften. Qualitätsbewusst handeln heißt für uns auch, mit wertvollen Ressourcen effizient und schonend umzugehen.

 

Wir verpflichten uns zur ständigen Verbesserung und Weiterentwicklung des QM-Systems.

 

Wir stellen alle erforderlichen Mittel zur Erfüllung der Qualitätsziele und der Durchsetzung der Qualitätspolitik zur Verfügung. Mit der Beurteilung der Ergebnisse, interner Audits, der Managementbewertung prüft die Geschäftsführung die Leistung und Wirksamkeit des QM-Systems.

UMWELTPOLITIK

In unserem Unternehmen ist Umweltschutz ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenspolitik. Es ist uns bewusst, dass unsere Tätigkeiten die Umwelt beeinträchtigen. Daher ist es unsere Pflicht, die Beeinträchtigung auf die Umwelt im Rahmen der wirtschaftlichen und technischen Möglichkeiten und mittels durchdachten Abläufen auf das mögliche Minimum zu reduzieren. Unsere Verantwortung im Umgang mit der Umwelt und den Ressourcen erfordert die Ermittlung und Bewertung unserer bedeutenden Umweltaspekte sowie die Erfüllung der festgelegten Umweltziele und deren Überprüfung anhand messbarer Merkmale.

 

Aus der gemeinsamen Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt haben wir uns zum Ziel gesetzt, eine profitable Dienstleistung und die Umweltvorsorge durch eine Verbesserung der Umweltleistungen und die Vermeidung oder Verringerung von Umweltbelastungen in Einklang zu bringen, wo dies technisch und organisatorisch möglich ist sowie wirtschaftlich tragbar ist. Hierbei ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, die rechtlichen und behördlichen Vorschriften und sonstige umweltbezogenen Interessen sowie die uns selbst gestellten Anforderungen an den Umweltschutz einzuhalten und wo möglich zu übertreffen.

 

Jede/r Mitarbeiter/-in ist in unserem Managementsystem eingebunden und hat das Recht und die Pflicht darauf hinzuarbeiten, dass Umstände, welche unnötige Belastungen der Umwelt bewirken, beseitigt werden. Durch Information und Schulungen fördern wir ein umweltbewusstes Verhalten unserer Mitarbeiter innerhalb und außerhalb des Betriebes.

 

Die kontinuierliche Verbesserung unserer umweltbezogenen Leistungen ist für uns mittel- und langfristig auch Voraussetzung für eine wirksame Senkung der Kosten und ein wichtiger Beitrag zur Schonung der Umwelt. Eine störungsfreie Organisation, fortschrittliche Managementmethoden und der Stand der Umwelttechnologie bilden den dafür notwendigen Rahmen. Die Führungskräfte sind verpflichtet, die in ihrem Verantwortungsbereich geltenden Management-Praktiken anzuwenden, ihre Wirksamkeit ständig zu überwachen und den neuesten Kenntnissen und Erfordernissen anzupassen.

ALLE VORTEILE AUF EINEN BLICK
  • Strukturierte Qualitätsabläufe
  • Qualifizierte Herstellungs- und Dienstleistungsprozesse
  • Komplette Bereitstellung der erforderlichen Mittel
  • Wahrung der Betriebssicherheit
SIE MÖCHTEN NOCH MEHR ERFAHREN ?