

Unsere Seminare für Sie
Die Teilnehmer werden befähigt, die Ursachen für Schäden in der Gebäudereinigung zu erkennen und lernen Methoden und Verfahren zur Vermeidung und Beseitigung von Schäden kennen. Im Schadensfall wissen Sie welche Maßnahmen wie Dokumentation, ggf. Schadensmeldung bei der Versicherung etc. zu ergreifen sind.
Mit Abschluss dieser Weiterbildung erhalten Sie das Weidemann Akademie - Zertifikat "Schadensbilder in der Gebäudereinigung".
Seminarinhalte – Kurzübersicht:
- Darstellung aktueller Schadensbilder
- Mögliche Ursachen für Schäden
- Schadensbehebung reversibler Schäden
- Schritte eines professionellen Schadensmanagements (Dokumentation, Schadensmeldung, weitere Vorgehensweise)
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Sie können die verschiedenen textilen Beläge erkennen und die geeigneten Reinigungsverfahren und Reinigungsmittel bestimmen. Sie kennen sowohl die theoretisch als auch die praktischen Reinigungsverfahren. Mit Abschluss dieser Weiterbildung erhalten Sie das Weidemann Akademie - Zertifikat „Reinigung textiler Beläge“.
Seminarinhalte – Kurzübersicht:
- Unterschiede im Aufbau und der Herstellung textiler Beläge
- Erkennen verschiedener textiler Beläge- Verschiedene Verlege-Arten, Klebeverfahren und Untergründe
- Verschiedene Reinigungsverfahren (Unterhalts-, Zwischen-, Grundreinigung)
- Erkennen und Vermeiden verschiedener Schadensbilder
- Vermeidung von Haftungsrisiken Werkvertrag/Dienstleistungsvertrag
- Problematik Hausstaubmilben/Hausstauballergie, Sanierungsmöglichkeiten
- Erforderliche Maschinen und Geräte
- Praktische Übung der verschiedenen Reinigungsverfahren
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Sie erwerben das erforderliche theoretische und praktische Know-how für die erfolgreiche Tätigkeit als Objektleiter(in). Nach einer erfolgreichen Lernerfolgskontrolle erhalten Sie das Zertifikat „WEIDEMANN-zertifizierte(r) Objektleiter(in)“.
Seminarinhalte – Kurzübersicht:
- Grundlagen der professionellen Gebäudereinigung
- Fokus Bodenbeläge – spezifische Bodenbelagskunde
- Schadenserkennung, -behebung und -prophylaxe
- Sachgerechter Umgang mit Reinigungs- und Pflegeprodukten
- Umgang mit Gefahrstoffen
- Anforderungen an eine professionelle Objektorganisation
- Maschinen- und Gerätekunde
- Grundlagen kundenorientierten Handelns
- Lernerfolgskontrolle
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Sie erwerben das theoretische Wissen der DIN-Norm 13063 und werden befähigt eine sach- und fachgerechte Krankenhausreinigung entsprechend der unterschiedlichen Hygieneanforderungen durchzuführen und an die Gegebenheiten vor Ort anzupassen.
Zum Abschluss der Weiterbildung erhalten Sie das WEIDEMANN Akademie Zertifikat „Grundlagen und Umsetzung der neuen Krankenhaus DIN-Norm 13063“.
Seminarinhalte – Kurzübersicht:
- Rechtliche Vorgaben
- Grundlagen Hygiene und Mikrobiologie
- Ursache, Übertragungswege und Besonderheiten
- Umgang mit Desinfektionsmitteln
- Besonderheiten bei der OP-Reinigung
- DIN 13063
- Ziel und Geltungsbereich
- Anforderungen an die Reinigung und desinfizierende Reinigung der Flächen
- Materialien und Technik
- Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
- Richtiges Desinfizieren
- Richtige Auswahl an Desinfektionsmittel
- Desinfektionsmaßnahmen
- Fehlerquellen erkennen und ausschalten
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Eine professionelle Kommunikation ermöglicht das Verhalten und die Signale während der Kommunikation wahrzunehmen und entsprechend angemessen darauf reagieren zu können. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie die Qualität der eignen Kommunikation im Arbeitsumfeld verbessern. Durch eine Kombination aus theoretischen und praktischen Übungen, sowie Erfahrungsaustausch, werden zu einem Profi in der Kommunikation. Nach dem Seminar erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
Seminarinhalte – Kurzübersicht:
- Worin unterscheiden sich verbale und nonverbale Kommunikation?
Wie wirken körpersprachliche Signale? Was bewirkt insbesondere die Mimik? Was bewirkt ein guter Blickkontakt? Wie wirken Lautstärke und Sprachmelodie? Was bewirkt eine gute, passende Balance von Nähe und Distanz?
- Was muss in der Kommunikation beachtet werden?
Welche Schritte sind in der Kommunikation bedeutsam zwischen Denken, Mitteilen, Verstehen und Umsetzen? Was müssen wir beachten und vermeiden, damit gegenseitiges Verstehen gelingt und Missverständnissen vorgebeugt wird?
- Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und Wertschätzung:
Wie begegne ich mir selbst und wie begegne ich anderen? Wie kann es mir gelingen, meinen Mitarbeitenden mit einer professionellen Haltung zu begegnen, die wie selbstverständlich von Achtsamkeit, Aufmerksamkeit und (unbedingter) Wertschätzung geprägt ist? Wie bewahre ich dabei mein authentisches Selbst?
- Welche Risiken gehen wir ein, wenn wir unzureichend kommunizieren?
Was ist der Preis, den es „kostet“, wenn wir mit Mitarbeitenden und anderen wichtigen Gesprächspartnern im professionellen Umfeld nicht gut kommunizieren?
- Worauf sollte ich als Führungskraft in der Kommunikation besonders achten?
Wie kann ich schon von Beginn an einen guten Start in der Kommunikation mit meinen Mitarbeitenden hinbekommen?
- Was bedeuten Höflichkeit, Zugewandtheit und Achtsamkeit im professionellen Umgang mit Mitarbeitenden?
Welche Haltungen und Einstellungen unterstützen dabei, im Kontakt mit Mitarbeitenden authentisch, freundlich, wertschätzend und professionell zu wirken?
- Wie erlebe ich mich in meiner Rolle und wie gut ist mein professionelles Selbstwertgefühl?
Wie schaffe ich es, mir meiner Rolle bewusst zu sein, also deren Anforderungen und Bedeutung gut zu kennen? Wie wertvoll erlebe ich mich selbst in meiner Rolle, bezogen auf die Erfüllung der Anforderungen und mit meinen Beiträgen zum Unternehmenserfolg? Wie gelingt es mir, in der Kommunikation mit anderen stark und selbstsicher aber dennoch auch ausreichend gelassen und kritikfähig zu sein?
- Jede Führungskraft repräsentiert gegenüber den Kunden das eigene Unternehmen und dessen Ziele und soll gleichzeitig, im Sinne des eigenen Unternehmens, Kundenorientierung leben:
Wie kann es gelingen, den Kunden durchgängig als wichtigsten Partner im Sinne der Unternehmensziele zu verstehen, seinen Bedürfnissen möglichst gut zu begegnen, freundlich und wertschätzend im Kontakt zu sein und gleichzeitig eine klare Haltung einzunehmen? Was macht den Unterschied aus zwischen Kundenorientierung auf Augenhöhe und möglicherweise anmaßender oder auch unterwürfiger Kommunikation? Wie finde ich für den Kundenkontakt den richtigen Ton und die angemessene Ansprache?
- Wir erarbeiten einen „Kommunikationsknigge“ für das Führungspersonal
Diese Zusammenstellung von Regeln soll Orientierung geben und darin unterstützen, im Alltag professionell, möglichst störungsfrei und „stilsicher“ zu kommunizieren.
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Sie erwerben die Qualifikation »Hygienebeauftragte Person für Gemeinschaftseinrichtungen« nach dem neuesten Stand des Infektions-schutzgesetzes (IfSG) sowie das hierzu erforderliche theoretische Wissen und praktische Know-how.
Seminarinhalte – Kurzübersicht:
- Rechtliche Bestimmungen
- Grundlagen der Infektionskrankheiten und Mikrobiologie
- Maßnahmen zur Mikroorganismenreduktion – Reinigung und Desinfektion
- Personalhygiene
- Maßnahmen bei infektiösen Geschehen/Ausbruchsmanagement
- Hygieneplan/-konzept
- Hygiene in Groß-/Stationsküchen und kleinen Küchen
- Textilhygiene
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Sie erwerben das erforderliche theoretische und praktische Know-how für die erfolgreiche Tätigkeit als Vorarbeiter(in). Nach der erfolgreichen Lernerfolgskontrolle erhalten Sie ein Zertifikat.
Seminarinhalte – Kurzübersicht:
- Grundlagen der Reinigungschemie
- Verschmutzungsarten und deren Beseitigung
- Bedeutung des pH-Wertes in der Reinigung
- Sachgerechter Umgang mit Reinigungs- und Pflegeprodukten
- Hautschutz und Hautpflege
- Allgemeine Material- und spezifische Bodenbelagskunde
- Professionelle Sanitärraumreinigung
- Anforderungen an eine professionelle Objektorganisation
- Grundlagen kundenorientierten Handelns/Reklamationsmanagement
- Lernerfolgskontrolle
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Sie erwerben das erforderliche theoretische und praktische Know-how der Reinigungs- und Hygienetechnik in den Bereichen Gebäudereinigung, Gesundheitswesen sowie Lebensmittelbe- und -verarbeitung. Darüber hinaus gewinnen Sie Einblicke in die professionelle Objektorganisation sowie Kalkulation. Nach einer erfolgreichen Lernerfolgskontrolle erhalten Sie das Zertifikat »Fachwirt für Reinigungs- und Hygienetechnik«.
Seminarinhalte – Kurzübersicht:
- Grundlagen der Reinigungs- und Hygienetechnik
- Objektspezifische Hygiene
- Grundlagen der Objektorganisation und Kalkulation
- Hygiene in medizinischen Einrichtungen
- Professionelle Textil-, Wäsche- und Großküchenhygiene
- Grundlagen kundenorientiertes Handeln
- Lernerfolgskontrolle
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Alle Vorteile auf einen Blick
- Fokus auf aktuelle, branchenspezifische Inhalte und Ziele
- Fundierte Wissensvermittlung durch professionelle Seminarleiter in kleinen Seminargruppen
- Abwechslungsreiche Lehrmethoden und eine offene Kommunikation
- Erweiterung des Kompetenzspektrums
- Vernetzung und aktiver Austausch aller Seminarteilnehmer
- Hoher Anteil an praktischen Übungen
- Steigerung der Motivation und Dienstleistungsqualität
- Zertifikat über erworbene Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten